Christlicher Verein Junger Menschen Kornwestheim e.V.
Kornwestheim e.V. Christlicher Verein Junger Menschen Kornwestheim e.V.
Das Motto in der Posaunenarbeit lautet schon seit Jahrzehnten:    „Gott loben, das ist unser Amt“ Dieses Lob kann man durch Worte ausdrücken. Ein Posaunenchor hat jedoch mit seinen Instrumenten eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Lob Gottes musikalisch dem Zuhörer zu vermitteln.

Aufgaben

Welche Aufgaben hat nun ein Posaunenchor zu erfüllen, bzw. welche Möglichkeiten kann er nutzen, seinen Zuhörern Musik nahe zu bringen? Grundsätzlich können drei Bereiche genannt werden:
Posaunenchor

Pflicht

Zu den Pflichtaufgaben gehört an erster  Stelle die Musik im Gottesdienst.  Schwerpunkt ist dabei die Begleitung der  Gemeinde beim Gesang. Außerdem  besteht die Möglichkeit, zum Beginn, zum  Ende und natürlich auch innerhalb des  Gottesdienstes zu musizieren.  Außer den normalen Gottesdiensten wirkt  der Posaunenchor bei Konfirmationen,  goldenen Konfirmationen sowie bei den  Feiern auf dem Friedhof an Ostern oder  am Ewigkeitssonntag mit.

Kür

Bei der sogenannten Kür handelt es sich  um Einsätze, die meist außerhalb der  Kirche stattfinden. Vom ökumenischen  Gottesdienst auf dem Marktplatz bei den  Kornwestheimer Tagen, im Rahmen des  Weihnachtsmarktes oder beim Silvester-  blasen auf dem Kornwestheimer Dorf-  platz.   Fest im Terminplan sind auch Einsätze  sowohl im Krankenhaus in Ludwigsburg  als auch in den Altenheimen in  Ludwigsburg und  Kornwestheim.

Highlights

Jetzt sind da noch die Highlights. Das  sind Einsätze, die sich gänzlich außer-  halb unseres Dienstes in der Gemeinde  befinden, die aber den Bläserinnen und  Bläsern genau so viel Freude bereiten. Studioaufnahmen für eine CD der musi-  kalischen Vereine Kornwestheims (2000),  Serenade im Stadtgarten Kornwestheim  mit befreundetem Posaunenchor (2008),  um nur ein paar von ihnen zu nennen.

Probe des Posaunenchors

Treffpunkt: freitags, 19:30 - 21:30 Uhr                             (außer in den Sommerferien)                             Johannesgemeindehaus, Großer Saal Leitung:             Michael Ergenzinger, Wolfgang Traub

Jungbläser

Informationen und Kontakt