Christlicher Verein Junger Menschen Kornwestheim e.V.
Kornwestheim e.V. Christlicher Verein Junger Menschen Kornwestheim e.V.
Der Posaunenchor ist eine Gruppe des CVJM Kornwestheim und wurde 1906 gegründet. Das Motto in der Posaunenarbeit lautet schon seit Jahrzehnten: „Gott loben, das ist unser Amt“. Dieses Lob kann man durch Worte ausdrücken. Ein Posaunenchor hat jedoch mit seinen Instrumenten eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Lob Gottes musikalisch dem Zuhörer zu vermitteln.

Aufgaben

Welche Aufgaben hat nun ein Posaunenchor zu erfüllen, bzw. welche Möglichkeiten kann er nutzen, seinen Zuhörern Musik nahe zu bringen? Grundsätzlich können drei Bereiche genannt werden:
Posaunenchor

Pflicht

Zu den Pflichtaufgaben gehört an erster Stelle die Musik im Gottesdienst. Schwer- punkt ist dabei die Begleitung der Gemeinde beim Gesang. Außerdem besteht die Möglichkeit, zum Beginn, zum Ende und natürlich auch innerhalb des Gottesdienstes zu musizieren. Außer den normalen Gottesdiensten wirkt der Posaunenchor bei Konfirmationen, goldenen Konfirmationen sowie bei den Feiern auf dem Friedhof an Ostern oder am Ewigkeitssonntag mit.

Kür

Bei der sogenannten Kür handelt es sich um Einsätze, die meist außerhalb der Kirche stattfinden. Vom ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz bei den Kornwestheimer Tagen, im Rahmen des Weihnachtsmarktes oder beim Silvester- blasen auf dem Kornwestheimer Dorf- platz. Fest im Terminplan sind auch Einsätze sowohl im Krankenhaus in Ludwigsburg als auch in den Altenheimen in Ludwigs- burg und Kornwestheim.

Highlights

Jetzt sind da noch die Highlights. Das sind Einsätze, die sich gänzlich außer- halb unseres Dienstes in der Gemeinde befinden, die aber den Bläserinnen und Bläsern genau so viel Freude bereiten. Dazu gehören Partnerschaftsbesuche in Frankreich, England und den neuen Bundesländern oder auch Konzerte mit unterschiedlichen Themen, wie z. B. mit Filmmusiken. Ein besonderer Höhepunkt war 2017 ein Auftritt im Theaterhaus Stuttgart im Rahmen der Benefizveran- staltung „Nacht der Lieder“.

Probe des Posaunenchors

Treffpunkt: freitags, 19:30 - 21:30 Uhr (außer in den Sommerferien) Philipp-Matthäus-Hahn-Gemeindehaus Leitung: Michael Ergenzinger, Wolfgang Traub

Jungbläser

Informationen und Kontakt